Ablauf einer Paarberatung

Wir gehen zu einer Paarberatung!

Für viele Paare ist das ein großer Schritt. Für manche eine so große Hürde, dass sie diesen Schritt erst gar nicht wagen möchten/können.

Dabei ist es sehr klug, Hilfe zu suchen und auch anzunehmen, wenn wir nicht mehr weiter wissen, feststecken und/oder uns hilflos fühlen.

In einer Paarberatung geht es, im geschützten Rahmen, ausschließlich um sie.


Manchmal zeigt sich der Weg erst, wenn man anfängt ihn zu gehen.

(Paul Coelho)


Das Erstgespräch

 

Im Erstgespräch schauen wir uns gemeinsam grob ihre Problematik an und klären den "Auftrag".

Ebenso haben sie die Möglichkeit mich kennenzulernen und entscheiden, ob sie mit mir arbeiten möchten.

Ich schreibe bewusst Arbeit.

Denn Paarberatung bedeutet Arbeit für sie.

Nach dem Gespräch geben sie mir eine Rückmeldung, ob sie mit mir zusammen arbeiten möchten.

Wie oft sie kommen möchten, entscheiden sie.

Wir vereinbaren zum Anfang ein Beratungskontingent, z. B. 4 Sitzungen. Das Kontingent kann jederzeit durch sie erhöht werden.

Das Erstgespräch ist völlig unverbindlich. Sie müssen danach keine weiteren Stunden buchen.

Wenn sie sich zur Paarberatung mit mir entschließen, werden die kommenden Beratungen mit einem Abstand von 3 bis 4 Wochen stattfinden.

 

 


Paarberatung

 

In den Beratungen geht es nicht darum, dass ich ihnen erzähle, wie sie ihre Probleme lösen.

Es gibt kein Handbuch oder Checkliste für die perfekte Beziehung oder Problemlösung.

Jeder Mensch besitzt seine Lösung in sich.

In schwierigen Zeiten können wir manchmal nur schwer darauf zugreifen.

Ich setze Impulse, die sie aufgreifen und für sich verwenden können.

In jeder Sitzung ist ausschließlich Raum und Zeit für ihr Anliegen.

Wir werden erlebnisorientiert arbeiten in Form verschiedener Übungen.

Weitere Ausführung folgt...



Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.

(Antoine de Saint-Exupery)