Janina Bergerhoff

 

Geboren wurde ich 1976 und durfte an der schönen Ostsee im hohen Norden aufwachsen. Berufsbedingt zog ich 2003 nach Hamburg.

 

Ich bin Mutter eines wunderbaren Sohnes (geb. 2008) und einer wundervollen Tochter (geb. 2011).

 

"Geboren wird nicht nur das Kind durch die Mutter,

sondern auch die Mutter durch das Kind".

Gertrud von Le Fort

 

Diesem Zitat kann ich nur beipflichten. Meine Kinder sind bis heute meine größten Lehrmeister.

 

In meinem beruflichen Leben durfte ich vieles ausprobieren und an verschiedenen Projekten mitwirken.

Bis heute bin ich ein regelrechter "Weiterbildungs-Nerd". Ich finde es großartig, neues Wissen zu erlangen in den Bereichen die mich fesseln.

Eine meiner tiefgreifendsten beruflichen Ausbildungen, war die zur Heilpraktikerin. 2011 bekam ich die staatliche Zulassung.

Auch, und vor allem, in diesem Bereich, lernte und lerne ich so unfassbar spannende Dinge. Nicht nur aus Büchern und von Dozenten. Jeder einzelne Mensch, dem ich begegne, lässt mich die Welt aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten.

Für mich ist dieser Beruf sprichwörtlich "Berufung". Genau DAS ist es, was ich machen möchte. Für mich bedeutet es täglich Inspiration, Fürsorge und stetige Weiterentwicklung.

 

Seit vielen Jahren begleite ich Familien auf ihren individuellen Wegen.

In über 3.000 Kursstunden begegnete ich Familien in meinen Seminaren und Kursen oder in persönlichen Beratungen.

Auch aufgrund persönlicher Erfahrungen liegt ein großer Schwerpunkt in der Beratung von Paaren.

Ich bin mir sicher, wenn frühzeitig Hilfe angenommen wird, können sich viele Paarverbindungen langfristig positiv gestalten.

Auch die Trennungsberatung gehört zu meiner Arbeit. Vor allem, wenn Kinder involviert sind, ist es wichtig eine bindungsorientierte Trennung zu gestalten und das lösungsorientierte Leben, mit nun getrennten Eltern und als Familie.

 

Ich bin voller Dankbarkeit, wenn meine Impulse einen positiven Einfluss im Familien- und Paaralltag bewirken.

 

Herzlichst Janina Bergerhoff 

 


Vita

Berufliche Ausbildung und Berufstätigkeit

2020-2021

Paarberatung, Thekla/Marga Bielesch, Weimar

2018-2020

Kinderpsychologie, Fernstudium

2018

KBV - Kinder Besser Verstehen-Kursleiterin, Ausbildung durch Katia Saalfrank, Berlin
2017-2018 Elternbegleiterin / Elternchance II / Familien früh für Bildung gewinnen
2016 "Starke Kinder", Selbstbehauptungstrainerin für Kinder, Paracelsus Schule Hamburg
2016-2017 Unterstützung der kinderärztlichen Sprechstunde in einem Flüchtlingsheim in Meiendorf
2014 bis heute Mitarbeiterin in der Notfallpraxis Altona und Farmsen, Praxisleitung der kinderärztlichen Notfallpraxis am KKH Wilhelmstift
2002-2004 Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen, Studium, FH Flensburg
2001-2003 Betriebswirtin für Management im Gesundheitswesen, Studium, KV Bad Segeberg
1992-1995 Medizinische Fachangestellte, Ausbildung

Ausbildung zur Heilpraktikerin

10/2011 Zulassung zur Heilpraktikerin
  durch das Gesundheitsamt Hamburg
2005-2011 Diverse Fortbildungen
  im Bereich Anatomie, Physiologie, Pathologie
2006-2007 Deutsche Heilpraktiker Akademie Hamburg
2005-2006 Paracelsus Schule Hamburg

Fachausbildungen Naturheilkunde

2014-2015 Homöopathie Ausbildung in der Sankaran-Methode, Hamburg
2013-2014 Kinderheilkunde, Hanseatische Naturheilakademie, Hamburg
2012-2013 Frauenheilkunde, Hanseatische Naturheilakademie, Hamburg
2009-2010 Kräuterkundigen Ausbildung, Daniela Wolff, Hamburg
2007-2008 Homöopathie, erweiterte Ausbildung, SDH Hamburg
2007 Homöopathie Grundausbildung, Günther Gradert, DHPA
 fortlaufend Diverse Fortbildungen im Bereich der Heilpraktik und Naturheilkunde

Babymassage und Delfi-Kursleitung

03/2012 Ausbildung zur Baby-Massage-Kursleiterin, kleiner Kreisel e. V. Hamburg
2011/2012 Ausbildung zur Delfi-Kursleiterin, Familienbildungsstätte Lüneburg

Seit über 28 Jahren Tätigkeit im medizinischen und sozialen Bereichen.

Unter anderem in verschiedenen ärztlichen Fachpraxen und Kliniken,

sozialtherapeutischen und heilpädagogischen Einrichtungen

sowie freiberufliche Dozenten- und Honorartätigkeiten.